Geschichte

Die Entstehung des Stepvans

Walter Heingartner, ein Autohändler aus Brooklyn, NY, hatte als erster die Idee, einen Transporter aus Aluminium zu bauen. Er begeisterte seinen Freund Jimmy Olson von der Idee, der zwar keine Ahnung von Transportern hatte, aber alleine bei den zehn unabhängigen Wäschereien in Brooklyn sofort einen Absatzmarkt ahnte. Heingartner kannte auch jemanden namens Jake Swirbul, einen der Gründer der Firma Grumman, der den Transporter bauen konnte. Obwohl Grumman keine Erfahrung mit gewerblichen Transportern hatte, sollte Grumman Aircraft Engineering 1939 den ersten Transporter bauen. Der zweite Weltkrieg brachte das Projekt vorübergehend zum Stillstand, bis nach dem Kriegsende Olson und drei Partner die Firma J.B.E. Olson Corporation in der Coney Island Avenue in Brooklyn gründeten, während Grumman im zweiten Weltkrieg Kampfflugzeuge baute. 1946 wurde dann der „Kargo King“, gebaut von Grumman Aircraft Engineering für J.B.E. Olson Corporation, im Waldorf-Astoria Hotel in New York City eingeladenen Fahrzeughändlern präsentiert und am selben Tag 450 mal verkauft. 1948 überzeugte Olson dann Swirbul und Grumman, ein Chevy Taxi Chassis zu modifizieren und den ersten leicht zugänglichen Aluminium-Transporter namens Kurbside zu bauen. Nach einigen Weiterentwicklungen und dem Tod von Jimmy Olson, kauft Grumman die J.B.E. Olson Corporation.

Der 1977er Olson/Grumman Kurbmaster

Im Juni 1977 wurde unser Kurbmaster gebaut, den wir in Gedenken an den Erfinder, „Walter“ tauften. Walter’s Lebenslauf lässt sich leider nicht mehr lückenlos rekonstruieren. Zuletzt war er im Einsatz bei MAC Tools in USA, bevor er dann 2021 nach Deutschland importiert wurde. 2022 erwarb das Hotel HerzogsPark dann schließlich Walter, lies ihn bei Fa. Classic Foodtrucks aufwändig restaurieren und mit einer professionellen Küche ausstatten. So startete Walter ein neues Leben als Speise Werkstatt und hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit allerlei Leckereien zu verwöhnen.